Gelsenkirchen, 31. März 2004

"Murks" beim Hans-Sachs-Haus geht weiter


SPD-Fraktion unterstützt Antrag der Grünen im Rat

Die SPD-Fraktion sieht sich durch die von den Grünen erhobenen Vorwürfe zur Missachtung des Rates durch die Stadtspitze in ihrer grundsätzlichen kritischen Haltung zur Sanierung des Hans-Sachs-Hauses bestätigt.

Dr. Klaus Haertel: "Dilettantismus und mangelnde Transparenz haben dieses 80-Millionen-Projekt von Anfang an begleitet. Deshalb haben wir in der letzten Ratssitzung gefordert, dass nur ein Ausstieg aus den bestehenden Verträgen und eine neue Ausschreibung des Projekts zu einschneidenden Veränderungen und deutlichen Einsparungen führen kann. Leider ist und die Mehrheit des Rates aus CDU, Grünen und FDP uns dabei nicht gefolgt."

Die SPD-Fraktion wird den Antrag der Grünen, über die Vergabe des Controllings im Rat zu diskutieren, unterstützen.

Dr. Haertel: "Beim kritisierten Vorgehen der Stadtspitze muss die Frage erlaubt sein, ob nicht die Furcht besteht, dass ein neuer, wirklich unabhängiger Controller auch erhebliche Mängel aus der Vergangenheit aufzeigen würde. Schließlich wurden die Kosten zu Beginn des Projektes noch mit 22 Mio. Euro berechnet."




© www.buergerforum-hans-sachs-haus.de
Design by: Sign8