Zurück zu den Hans-Sachs-Haus-Verwandten
Fotos: Jesse Krauß
Diakoniestation Oberhausen

Diakoniestation Oberhausen - ehemaliges Arbeitsamt


Adresse: Danziger Straße 11-13
Bauzeit: 1929
Architekt: Eduard Jüngerich
& Ludwig Freitag
Bauherr: Stadt Oberhausen

Die heutige Diakoniestation Oberhausen an der Danziger Straße wurde 1929 als Arbeitsamt gebaut. Die Architekten Jüngerich & Freitag hatten zuvor gemeinsam das Oberhausener Rathaus erbaut.

Auch dieses Gebäude steht mit seiner Rundung und den herumgezogenen Fensterbändern in der Nachfolge des Hans-Sachs-Hauses. Hinzu kommen zwei kubische Baukörper an den Ecken, wo ebenfalls die Fenster um die Gebäudeecken herumgeführt wurden. Charakteristisch ist der Wechsel von Klinker- und Putzfassaden. Die Verwendung des Klinkers als Gestaltungselement setzt sich bis in den Innenbereich fort.

Diakoniestation Oberhausen   Diakoniestation Oberhausen   Diakoniestation Oberhausen   Diakoniestation Oberhausen   Diakoniestation Oberhausen


« Zurück zu den HSH-Verwandten



© www.buergerforum-hans-sachs-haus.de
Design by: Sign8