Zurück zu den Hans-Sachs-Haus-Verwandten
 
Kaufhaus Sinn
1920er

SINN Gelsenkirchen


Adresse: Bahnhofstraße
Bauzeit: 1927/ 28
Architekt: Bruno Paul
Bauherr: Gebr. Sinn GmbH

Mit dem Hans-Sachs-Haus schuf Fischer einen robusten, dem aggressiven Ruhrgebietsklima angepassten Bau. Dass sich Fischers Form-Ideen jedoch auch in ganz andere Bauweisen übersetzen liessen, bewies Bruno Paul mit dem leichten, fast überirdisch strahlenden Kaufhaus Sinn.

Nicht nur die Fenster-Bänder waren aus Glas, sondern auch die hellen Brüstungs-Felder dazwischen waren mit Glas verkleidet. Es bestand die Möglichkeit Werbebanner zu plazieren. Die große gebogene Glasscheibe im Erdgeschoss war die größte ihrer Art in Deutschland.

Nach dem Krieg wurde die Glasverkleidung durch Kacheln ersetzt, später das ganze Gebäude hinter Blech versteckt. Erst jetzt wagt man sich an eine Teil-Rekonstruktion der ursprünglichen Form. » Presse-Artikel.

Kaufhaus Sinn
1941
  Kaufhaus Sinn
1956
  Kaufhaus Sinn
2002
  Kaufhaus Sinn
2006


« Zurück zu den HSH-Verwandten



© www.buergerforum-hans-sachs-haus.de
Design by: Sign8